Allgemeine Geschäftsbedingungen

Beherbergungsvertrag

  • Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Gastgeber die Buchungsanfrage des Gastes schriftlich per Briefpost, Telefax oder E-Mail bestätigt oder bei einem längerfristigen Buchungszeitraum eine Vereinbarung zu einer Buchung vereinbart wurde, welche dann von beiden Vertragspartnern unterzeichnet ist.
  • Vertragspartner sind der Gastgeber – auch Vermieter genannt – und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Gastgeber gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag.
  • Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart. Bei einer Vereinbarung zu einer Buchung gilt diese als vertraglich vereinbart, wenn diese von beiden Vertragspartnern unterzeichnet ist.

Leistungen, Preise, Zahlungen

  • Der Gastgeber ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  • Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preise des Gastgebers zu zahlen.
  • Sämtliche Preise verstehen sich einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  • Die Zahlung des vereinbarten Preises ist spätestens am Tag der Anreise fällig und an den Gastgeber in bar oder bereits per Vorab-Überweisung zu zahlen, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung zwischen Gastgeber und Gast getroffen.
  • Sofern eine Vorauszahlung mit der Buchungsbestätigung verlangt wird, ist diese am 14. Tag nach der Übermittlung der Bestätigung fällig, es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung zwischen Gast und Gastgeber getroffen. Kann der Gastgeber bis zum 14. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung keine Zahlung verbuchen, und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Dies muss dem Gast schriftlich mitgeteilt werden.

Allgemeine Rechte und Pflichten

  • Der Gast hat die ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar sowie die gemeinschaftlichen Einrichtungen pfleglich zu behandeln.
  • Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie Licht und technische Geräte auszuschalten und ferner auf richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten zu achten.
  • Die Unterbringung von Haustieren ist nicht erlaubt.
  • Eine Weitervermietung an Dritte und eine sonstige Gebrauchsüberlassung an Dritte ist ausgeschlossen.
  • Der Gast haftet für Veränderungen und Schäden in der Wohnung, an dem Mobiliar und Zubehör, an und im Gebäude sowie auf dem Grundstück, wenn sie von ihm oder dessen Besucher schuldhaft verursacht wurden.
  • Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Gastgeber nicht. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.
  • In der Wohnung und im Gebäude gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Gastgeber Reinigungskosten in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf Balkon und Terrasse erlaubt.
  • Der Gastgeber hat, sobald Gefahr in Verzug ist, ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Gastgeber wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
  • Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel der Schließanlage hat der Gast dem Gastgeber Schadenersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten. Eine ausreichende private Haftpflichtversicherung wird empfohlen.
  • Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht dieser kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Der Gast verpflichtet sich zudem zu einer rechtmäßigen Nutzung des bereitgestellten WLAN-Dienstes, welches der Gastgeber kostenlos zur Verfügung stellt. Der Gast versichert im Rahmen der Nutzung keine strafrechtlich relevanten Inhalte abzurufen oder zu verbreiten und die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten. Der Gast stellt den Gastgeber von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch ihn gegen vorliegende Vereinbarung beruhen.

Rücktritt vom Vertrag, Stornierung

  • Bei Nichtinanspruchnahme der verbindlich gebuchten Ferienwohnung kann der Beherbergungsvertrag bis spätestens 21 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes ohne Entrichtung einer Stornogebühr durch einseitige Erklärung des Gastes aufgelöst werden. Für Stornierungen danach behält sich der Gastgeber vor, 90% des Mietpreises in Rechnung zu stellen. Grund der Stornierung ist hierbei unerheblich. Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung wird deshalb empfohlen.
  • Stornierungen durch den Gast müssen immer schriftlich erfolgen.
  • Bei einer vom Gast nicht in Anspruch genommenen Ferienwohnung hat der Gastgeber die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Ferienwohnung anzurechnen, jedoch können EUR 50,- Bearbeitungsgebühr berechnet werden.
  • Der Gastgeber ist berechtigt, bei höherer Gewalt oder anderen vom Gastgeber nicht zu vertretenden Umständen, die die Erfüllung unmöglich machen, vom Vertrag zurückzutreten.

Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Gastgeber entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz.

An- und Abreise

  • Die Ferienwohnung steht am Anreisetag, sofern nicht früher vereinbart, ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Anreise muss bis 20.00 Uhr erfolgen, es sei denn, ein späterer Anreisezeitpunkt wird vorab ausdrücklich mit dem Gastgeber vereinbart.
  • Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung, sofern nicht anders vereinbart, bis spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.

Streitschlichtung

Dei Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streibeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Unsere E-Mail-Adresse finden Sie im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.